Das Krankheitsbild und seine Ursachen
Man kann bei Darmerkrankungen natürlich nicht von einem einheitlichen Krankheitsbild sprechen. Es gibt sehr verschiedene Darmerkrankungen, wie Durchfälle, chronische Verstopfungen, chronische Blähungen, Darmblutungen, Hämorrhoiden und viele andere mehr.
Obwohl es so viel verschiedene Formen gibt, sind sie meistens doch auf eine gleichartige Ursache zurückzuführen. Diese liegt hauptsächlich in unserer Über- und Fehlernährung. Wir essen zu viel, zu schnell, zu viel durcheinander, zu häufig, oft zu heiß, zu fett, zu süß, zu salzig usw. Alle diese Mängel abzustellen ist sehr schwierig. Trotzdem ist es letztlich der einzige Weg, um bei Darmerkrankungen grundsätzlich eine Besserung zu erreichen.
In der heutigen Zeit sind Nahrungsmittel-Allergien, die im Wesentlichen im Darm beginnen sowie Darmpilze eine weitere Komplikation und Belastung, die das ganze Krankheitsbild erschweren und die Behandlung erschweren. Denn sowohl die Nahrungsmittel-Allergien als auch die Darmpilze müssen zusätzlich diagnostiziert und dann spezifisch behandelt werden, damit eine Besserung eintreten kann.